SmartAccess

Anleitung

Inhaltsverzeichnis

SmartAccess

SmartAccess
Bluetooth-Zutrittskontrollsystem

  • Verwandeln Sie Ihr Smartphone in einen AppKey
  • Für FUHR-Motorschlösser und weitere Türen und Tore
  • Einfache Nachrüstung, einfache Inbetriebnahme, einfache Bedienung
  • Schnelle Türöffnung ohne Internet, ohne Cloud
  • Umfangreiche SmartAccess Systemlandschaft mit Erweiterungsmöglichkeiten

SmartAccess ist ein modernes Bluetooth-Zutrittskontrollsystem mit KeylessGo-Technologie. Es ermöglicht das komfortable, schlüssellose Öffnen von Türen und Toren. Über die SmartAccess App können Sie Ihr Smartphone ganz einfach in einen AppKey verwandeln und zusätzliche physische SmartKeys aktivieren. Durch Berühren der Türstange oder eines Sensors in Kombination mit Ihrem Smartphone oder einem aktivierten SmartKey in der Nähe werden die Motorschlösser entriegelt. SmartAccess geht noch weiter – bei aktivierter Auto Unlock Funktion wird Ihre Tür automatisch entriegelt, wenn Sie sich der Tür mit Ihrem Smartphone in der Tasche nähern.

  • Smartes Universalmodul mit Anschluss an 12/24V DC, einstellbarem Schaltausgang, Schalteingang für Zustandsrückmeldung und BUS-Anschluss
  • Kompatibel mit FUHR Motorschlössern multitronic 881 und autotronic 834/836 und bestimmten Schlössern anderer Hersteller
  • Besonders einfache Nachrüstung: Dank flexibel nachrüstbarer Frontplatten macht SAM jede Tür smart
  • Für Türen, Tore und andere Anwendungen wie elektrische Türöffner oder Garagentorantriebe dank zusätzlichem Schaltausgang und -eingang
  • Einfache Konfiguration per App

Allgemeine Hinweise

Lieferumfang

  • SmartAccess Modul SAM
  • SmartAccess Security Card

Optional

  • SmartAccess SmartKey (klassischer Funkschlüssel)
  • SmartTouch Griffstange oder SmartTouch Sensor in unterschiedlichen Ausführungen

Funktion

SmartAccess ermöglicht Ihnen die bequeme Türöffnung per KeylessGo-Technologie. Somit genügt es, ein autorisiertes Smartphone oder einen aktivierten SmartKey bei sich zu tragen. Für die Entrieglung der Tür durch das Motorschloss, berühren Sie einfach die SmartTouch Griffstange, den SmartTouch Türgriff oder einen SmartTouch Sensor. Das im Türflügel eingebaute SmartAccess Modul sendet nun ein Bluetooth-Signal aus, das von der SmartAccess App oder einem aktivierten SmartKey empfangen und beantwortet wird. Das SmartAccess Modul prüft die Öffnungsberechtigung des SmartAccess AppKeys bzw. des SmartKeys und entriegelt dann das Motorschloss.

Ist die KeylessGo Funktion nicht erwünscht, kann diese für jeden einzelnen SmartKey oder komplett für alle deaktiviert werden. Die Tür ist dann weiterhin über die SmartAccess App oder die Funk-Sendetaste des SmartKeys zu bedienen.

Sicherheitshinweise zum SmartAccess Modul

Für den korrekten Gebrauch des SmartAccess Moduls lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie das Produkt in Betrieb nehmen. Beachten Sie die genannten Hinweise und befolgen Sie die beschriebenen Anweisungen. Bei Nichteinhaltung der Hinweise und Anweisungen kann keine Gewährleistung für die einwandfreie Funktion des Produktes gegeben werden. Das SmartAccess Modul muss vor Feuchtigkeit und Manipulation geschützt werden. Jeder andere Einsatz als der in dieser Bedienungsanleitung beschriebene, ist nicht bestimmungsgemäß und führt zu Garantie- und Haftungsausschluss. Dies gilt ebenfalls für Umbauten und Veränderungen am Gerät. Öffnen Sie dieses unter keinen Umständen! Es enthält keine durch den Anwender zu wartenden Teile. Im Fehlerfall schicken Sie das SmartAccess Modul an den zuständigen Service.

Sicherheitshinweise zum Smartphone

Achten Sie darauf, Virenscanner und Firewall Ihres Smartphones stets auf dem aktuellen Stand zu halten. Nur so können Sie vor Angriffen aus dem Internet geschützt werden. Überprüfen Sie regelmäßig die Aktualität Ihrer Software und installieren Sie die verfügbaren Updates. Verwenden Sie zu Ihrer Sicherheit gute Passwörter und ändern Sie diese in gewissen Zeitabständen. Empfehlungen für sichere Passwörter finden Sie zum Beispiel beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik im Bereich Empfehlungen: www.bsi-fuer-buerger.de.

Hinweise zum Funkbetrieb

Die Funkübertragung erfolgt auf einem nicht exklusiven Übertragungsweg. Es kann dadurch zu Störungen durch andere Funkanwendungen kommen. Auch Schaltvorgänge, Elektromotoren oder defekte Elektrogeräte können Störungen hervorrufen. Die Sendeleistung und Empfangseigenschaften des SmartAccess Moduls hängen stark von baulichen und anderen umweltbedingten Einflüssen ab. So unterscheidet sich die Reichweite auf freiem Feld von der in Gebäuden. Ebenfalls wird das Signal bei hoher Luftfeuchtigkeit anders übertragen als bei geringer.

SmartAccess stimmt mit den Anforderungen und Vorschriften der Richtlinie 1999/5/EG überein.

Hinweis: Stellen Sie bitte sicher, dass im Falle einer Datenunterbrechung, z. B. durch Stromausfall, relevante Anwendungen wie Türschlösser anderweitig bedient werden können (bspw. mechanisch mit einem Schließzylinder).

Entsorgungshinweis

Altgeräte und Batterien dürfen nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden!

Entsorgen Sie die Altgeräte über eine Sammelstelle für Elektronikschrott oder über Ihren Fachhändler.
Entsorgen Sie die Altbatterien in einen Wertstoffbehälter für Altbatterien oder über den Fachhandel.

Entsorgen Sie das Verpackungsmaterial in den Sammelbehälter für Pappe, Papier und Kunststoffe.

Einrichtung

Um SmartAccess nutzen zu können, muss es über die SmartConnect App eingerichtet werden.

Hierfür benötigen Sie:

  • SmartAccess Modul (normalerweise im Türblatt eingebaut)
  • Smartphone
  • SmartAccess App
  • Persönliche SmartAccess Security Card (wird mit dem SmartAccess Modul geliefert)
  • SmartTouch Griffstange oder SmartTouch Sensor (optional zur Nutzung von KeylessGo und anderen Funktionen)

SmartAccess App herunterladen und installieren

Laden Sie die SmartAccess App aus dem entsprechenden Store herunter und installieren Sie die App auf Ihrem Smartphone.

Download on the App Store
Get it on Google Play

SmartAccess Security Card

Richten Sie SmartAccess einfach und schnell mit Ihrer persönlichen SmartAccess Security Card ein (wird mit dem SmartAccess Modul geliefert).

SmartAccess Security Card – Vorderseite
SmartAccess Security Card – Rückseite

Hinweis: Bewahren Sie die SmartAccess Security Card nach Abschluss der Einrichtung an einem sicheren Ort auf. Falls Sie das System zurücksetzen müssen, benötigen Sie Ihre persönliche SmartAccess Security Card.

Inbetriebnahme und Kopplung

  1. Öffnen Sie die SmartAccess App und legen Sie ein sicheres Passwort fest.

    Tippen Sie auf Start.
  2. Tippen Sie auf SmartAccess Modul einrichten.
  3. Scannen Sie den Security QR-Code auf der Rückseite der mitgelieferten SmartAccess Security Card.

    Positionieren Sie den QR-Code dazu im Rahmen der Kamera Ihres Smartphones.
  4. Drücken Sie den LED-Taster des SmartAccess Moduls (normalerweise im Türblatt eingebaut).
    Die LED beginnt zu blinken.

    Hinweis: Das SmartAccess Modul befindet sich i.d.R. hinter dem Türstulp. Um den LED-Taster zu drücken, benötigen Sie einen dünnen Schraubenzieher oder Ähnliches.

    2. Tippen Sie auf Kopplung starten.
  5. Warten Sie, bis der Kopplungsvorgang abgeschlossen ist, und folgen Sie anschließend den im nächsten Kapitel beschriebenen Schritten.

Grundeinstellungen

Stellen Sie die Grundeinstellungen ein, indem Sie die entsprechenden Schalter aktivieren oder deaktivieren. Die Grundeinstellungen können jederzeit in den Schlosseinstellungen angepasst werden (siehe Kapitel Schlosseinstellungen). Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Features und Funktionen finden Sie in der Smart Access App oder in dieser Bedienungsanleitung .

Hinweis: Zum Einstellen oder Anpassen der Grundeinstellungen des SmartAccess Moduls, muss sich Ihr Smartphone innerhalb der Bluetooth-Reichweite des SmartAccess Moduls befinden. Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Smartphone in der Nähe des SmartAccess Moduls bzw. der Tür befindet.

  1. Nehmen Sie die Grundeinstellungen vor, indem Sie die entsprechenden Schalter aktivieren oder deaktivieren.
  2. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Weiter.
  3. Bestätigen Sie das Pop-up, indem Sie auf Beim Verwenden der App erlauben tippen.
  4. Bestätigen Sie das Pop-up, indem Sie auf Ändern in immer erlauben tippen.
  5. Vergeben Sie einen eindeutigen Namen für Ihr SmartAccess Modul und überprüfen Sie, ob die Position des Moduls korrekt eingestellt ist.

    Wenn die Position korrekt ist, tippen Sie unten auf Weiter.

    Wenn die Position nicht korrekt ist, tippen Sie auf Standort bearbeiten, um die Position anzupassen.

    Hinweis: Die Position des SmartAccess Moduls und die Position Ihres Smartphones sollten übereinstimmen.
  6. Sie haben nun die Möglichkeit, die Position des SmartAccess Moduls anzupassen:

    1. Der Mein Standort Button in der oberen rechten Ecke zeigt den aktuellen GPS-Standort Ihres Smartphones an.

    2. Der Modulstandort auf meine Position einstellen Button unten stellt die Position des SmartAccess Moduls auf die aktuelle Position des Smartphones ein.

    3. Um die Stecknadel manuell zu verschieben, tippen Sie auf die Stecknadel und ziehen Sie sie an die gewünschte Position.
  7. Bestätigen Sie die richtige Position, indem Sie oben rechts auf Speichern tippen.
  8. Tippen Sie auf Fertig, um den Einrichtungsvorgang abzuschließen.

Schlosseinstellungen

Im Bereich Schlosseinstellungen haben Sie die Möglichkeit, die Grundeinstellungen des SmartAccess Moduls anzupassen. Ändern Sie z.B. den Namen, bearbeiten Sie den Standort, passen Sie den Geofence-Radius und die Bluetooth-Signalstärke an oder aktivieren/deaktivieren Sie unterstützte Türmodi wie Tagesfallen Modus, Dauerauf Modus oder Party Modus. Darüber hinaus können Sie die Dauer des Öffnungssignals einstellen, ein Firmware Update durchführen oder das SmartAccess Modul zurücksetzen.

Hinweis: Die Vornahme von Schlosseinstellungen setzt Administratorenrechte voraus.

Hinweis: Um auf die Schlosseinstellungen zuzugreifen oder sie anzupassen, muss sich Ihr Smartphone in der Bluetooth-Reichweite des SmartAccess Moduls befinden. Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Smartphone in der Nähe des SmartAccess Moduls bzw. der Tür befindet.

  1. Tippen Sie auf das Icon mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Schlosseinstellungen.
  2. Sie haben nun die Möglichkeit, die Grundeinstellungen für das SmartAccess Modul anzupassen.

    Zum aktivieren/deaktivieren von Funktionen verwenden Sie die entsprechenden Schalter. Um den Namen zu ändern oder andere Einstellungen vorzunehmen, tippen Sie einfach auf die Einstellung und nehmen Sie Ihre Anpassungen vor.

    Hinweis: Eine Tabelle mit Erläuterungen zu den einzelnen Einstellungen finden Sie am Ende dieses Kapitels.
  3. Scrollen Sie nach unten, um weitere Einstellungen vorzunehmen.
  4. Scrollen Sie nach unten, um weitere Einstellungen vorzunehmen.

    Um die vorgenommenen Änderungen zu speichern, tippen Sie auf Speichern in der oberen rechten Ecke.

Hinweis: Im Bereich Schlosseinstellungen haben Sie die Möglichkeit, die Verwendung verschiedener Türmodi zu ermöglichen. Um einen Türmodus tatsächlich nutzen zu können, muss er zusätzlich aktiviert werden. Weitere Informationen zur Aktivierung von Türmodi finden Sie im Kapitel Türmodi.

Erläuterung der Schlosseinstellungen

Name

Vergeben Sie einen eindeutigen Namen für Ihr in die Tür integriertes SmartAccess Modul. Wenn Sie mehrere SmartAccess Module verwenden, hilft Ihnen ein eindeutiger Name, das richtige Modul bzw. die richtige Tür in der SmartAccess App zu identifizieren.

Geofence-Radius

Der Geofence-Radius ist eine Art Zaun, der um das in Ihrer Tür integrierte SmartAccess Modul gezogen wird. Beim Betreten des Geofence-Bereichs kann KeylessGo oder Auto Unlock aktiviert werden und die SmartAccess App beginnt mit dem Scannen nach einem SmartAccess Modul.

Weitere Informationen darüber, wie KeylessGo funktioniert, finden Sie im Kapitel Wie funktioniert KeylessGo.

Bluetooth-Signal Stärke

Passen Sie den Wert an, wenn Ihr Smartphone KeylessGo entweder aus zu großer Entfernung aktiviert oder wenn das Signal nicht stark genug ist, um KeylessGo überhaupt zu aktivieren.

SmartTouch

Eine SmartTouch Griffstange oder ein SmartTouch Sensor ermöglicht Ihnen die bequeme Türöffnung per KeylessGo-Technologie. Zum Entriegeln der Tür durch das Motorschloss berühren Sie einfach die Griffstange oder den Sensor. Das im Türblatt installierte SmartAccess Modul stellt nun eine Bluetooth-Verbindung zur SmartAccess App bzw. dem SmartKey her. Das SmartAccess Modul prüft die Zugangsberechtigung des Schlüssels (AppKey / SmartKey / FingerprintKey) und entriegelt anschließend das Motorschloss.

Hinweis: Um die Tür bequem mit einer SmartTouch Griffstange oder einem SmartTouch Sensor öffnen zu können, muss KeylessGo oder ein entsprechender Türmodus im Bereich Schlosseinstellungen aktiviert sein.

Türmodi

SmartAccess bietet die Möglichkeit, bei bestimmten FUHR Motorschlössern verschiedene Türmodi (Tagesfallen Modus, Dauerauf Modus, Party Modus) zu aktivieren.

Für weitere Informationen zu den einzelnen Türmodi siehe Kapitel Türmodi.

Dauer des Öffnungssignals

Je nach Art des in Ihrer Tür installierten Schlosses muss die Dauer des Öffnungssignals möglicherweise angepasst werden. Nehmen Sie nur Anpassungen vor, wenn Sie wissen was Sie tun. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Techniker oder Ihren Systemanbieter.

Der Standardwert ist 400ms. Minimum: 100ms, Maximum: 10000ms (10sec).

Firmware Update

Die Firmware (Software, die fest im SmartAccess-Modul implementiert ist) Ihres SmartAccess Moduls und die SmartAccess App sollte immer auf dem neuesten Stand sein, um maximale Sicherheit zu beste Kompatibilität zu gewährleisten.

Hinweis: Das SmartAccess Modul kann nur dann manuell über die SmartAccess App aktualisiert werden, wenn sich das Smartphone in Bluetooth-Reichweite des SmartAccess Moduls befindet. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Firmware Update.

Hinweis: Die SmartAccess App wird in der Regel standardmäßig automatisch über den App Store / Google Play Store aktualisiert.

Reset SmartAccess Modul

Mit einem Reset können Sie das SmartAccess Modul in den Auslieferungszustand (Werkseinstellungen) zurücksetzen.

Hinweis: Alle Einstellungen und gespeicherten Schlüssel gehen dabei verloren.

Schlüssel hinzufügen & verwalten

Teilen Sie den Zugang zu Ihrem SmartAccess Modul bzw. Ihrer Tür mit Familie, Freunden und Mitarbeitern. Mit der SmartAccess App können Sie ganz einfach neue Benutzer zur Steuerung des SmartAccess Moduls einladen und ihre Zutrittsberechtigungen verwalten. Für jeden Benutzer des SmartAccess Moduls wird ein individueller Schlüssel hinzugefügt und zugewiesen.

Es können verschiedene Arten von Schlüsseln hinzugefügt und zugewiesen werden, wie z. B. AppKeys, SmartKeys oder FingerprintKeys (demnächst verfügbar).

Hinweis: Um die Zutrittsrechte eines Benutzers festzulegen, weisen Sie dem Benutzer ein Profil mit den gewünschten Rechten zu oder erstellen Sie ein neues Profil. Weitere Informationen über das Hinzufügen und Bearbeiten von Profilen finden Sie im Kapitel Profile hinzufügen & bearbeiten.

AppKeys hinzufügen

  1. Tippen Sie auf das Icon mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Schlüssel verwalten.
  2. Tippen Sie auf Schlüssel hinzufügen.
  3. Vergeben Sie einen Schlüsselnamen, wählen Sie den Schlüsseltyp AppKey und wählen Sie ein Profil.

    Hinweis: Weitere Informationen über das Hinzufügen und Bearbeiten von Profilen finden Sie im Kapitel Profile hinzufügen & bearbeiten.

    Um die Person einzuladen, tippen Sie auf Weiter.

    Das „Teilen“ Menü Ihres Smartphones wird nun geöffnet. Wählen Sie aus, welchen Dienst (Nachrichten, Mail, Messenger usw.) Sie zum versenden der Einladung verwenden möchten.

SmartKeys hinzufügen

  1. Tippen Sie auf das Icon mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Schlüssel verwalten.
  2. Tippen Sie auf Schlüssel hinzufügen.
  3. Vergeben Sie einen Schlüsselnamen, wählen Sie den Schlüsseltyp SmartKey und wählen Sie ein Profil.

    Hinweis: Weitere Informationen über das Hinzufügen und Bearbeiten von Profilen finden Sie im Kapitel Profile hinzufügen & bearbeiten.

    Um die Person einzuladen, tippen Sie auf Weiter.
  4. Um auf den SmartKey zuzugreifen, muss er in den Bearbeitungsmodus versetzt werden.

    So versetzen Sie den SmartKey in den Bearbeitungsmodus:

    1. Stellen Sie sicher, dass sich der SmartKey in der Nähe Ihres SmartAccess Moduls befindet.

    2. Drücken Sie die Tasten 2 und 4 auf dem SmartKey.
  5. Warten Sie, bis der SmartKey aktiviert ist.
  6. Die Tastenbelegung des SmartKeys wird angezeigt.

    Wählen Sie eine nicht belegte Taste zur Steuerung des SmartAccess Moduls aus oder löschen Sie zuerst eine bestehende Tastenbelegung.

    Um eine nicht belegte Taste auszuwählen, tippen Sie auf die entsprechende Taste in der Grafik oder auf Zuweisen.

    Um eine bestehende Tastenbelegung zu löschen, tippen Sie auf das entsprechende Löschen Icon.
  7. Bestätigen Sie das Pop-up, indem Sie auf Löschen tippen.
  8. Wählen Sie eine nicht belegte Taste zur Steuerung des SmartAccess Moduls aus, indem Sie auf die entsprechende Taste in der Grafik oder auf Zuweisen tippen.
  9. Tippen Sie auf Weiter.
  10. Um den Vorgang abzuschließen, muss der SmartKey erneut in den Bearbeitungsmodus versetzt werden.

    So versetzen Sie den SmartKey in den Bearbeitungsmodus:

    1. Stellen Sie sicher, dass sich der SmartKey in der Nähe Ihres SmartAccess Moduls befindet.

    2. Drücken Sie die Tasten 2 und 4 auf dem SmartKey.
  11. Warten Sie, bis der SmartKey aktiviert ist.
  12. Die Tastenbelegung wurde erfolgreich zugewiesen.

    Tippen Sie auf Fertig, um den Vorgang abzuschließen.

Hinweis: Die Tastenbelegung von SmartKeys kann individuell angepasst werden. Weitere Informationen zu SmartKeys finden Sie im Kapitel SmartKeys.

Schlüssel verwalten

  1. Tippen Sie auf das Icon mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Schlüssel verwalten.
  2. Alle Schlüssel des SmartAccess Moduls werden hier angezeigt.

    Wählen Sie den Schlüssel aus, den Sie bearbeiten möchten.
  3. Sie haben jetzt die Möglichkeit, den Schlüsselnamen zu ändern oder dem Schlüssel ein anderes Profil zuzuweisen.

    Nehmen Sie Ihre Einstellungen vor.
  4. Um die vorgenommenen Änderungen zu speichern, tippen Sie auf Speichern in der oberen rechten Ecke.

Schlüssel entfernen

  1. Tippen Sie auf das Icon mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Schlüssel verwalten.
  2. Alle Schlüssel des SmartAccess Moduls werden hier angezeigt.

    Wählen Sie den Schlüssel aus, den Sie entfernen möchten.
  3. Um den Schlüssel zu entfernen, tippen Sie unten auf Schlüssel entfernen.

Meine Schlüsseleinstellungen

Im Bereich Meine Schlüsseleinstellungen haben Sie die Möglichkeit, die Grundeinstellungen Ihres persönlichen Schlüssels anzupassen. Sie können z. B. den Namen ändern, den Standort des SmartAccess Moduls bzw. der Tür ansehen, unterstützte Features wie KeylessGo oder Auto Unlock aktivieren/deaktivieren und Benachrichtigungen verwalten.

  1. Tippen Sie auf das Icon mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Meine Schlüsseleinstellungen.

    Hinweis: Wenn Sie nicht als Administrator angemeldet sind, wird das Icon Meine Schlüsseleinstellungen (anstelle des Icons mit den drei Punkten) in der oberen rechten Ecke angezeigt.
  2. Sie haben nun die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen für den Schlüssel vorzunehmen. Ändern Sie z.B. den Namen, aktivieren/deaktivieren Sie Features wie KeylessGo oder verwalten Sie Benachrichtigungen.

    Zum Aktivieren/Deaktivieren von Features oder Benachrichtigungen verwenden Sie die entsprechenden Schalter.
  3. Scrollen Sie nach unten, um weitere Anpassungen vorzunehmen.

    Um die Anpassungen zu speichern, tippen Sie oben rechts auf Speichern.

    Um den Schlüssel zu entfernen, tippen Sie unten auf Schlüssel entfernen.

Auto Unlock

Wenn Auto Unlock aktiviert ist, wird die Tür geöffnet, sobald sich der Schlüssel in der Bluetooth-Reichweite des SmartAccess Moduls befindet. Die Tür kann aufgedrückt werden, ohne die Griffstange oder einen Sensor zu berühren. Achten Sie darauf, dass Sie die Tür tatsächlich betreten, nachdem Sie in den Bluetooth-Bereich des SmartAccess Moduls gekommen sind, sonst bleibt die Tür offen! Wenn Sie nicht über eine SmartTouch Griffstange oder einen SmartTouch Sensor verfügen, kann mit Auto Unlock ein ähnliches Türverhalten, wie mit KeylessGo, ermöglicht werden.

Hinweis: Das Aktivieren von Auto Unlock stellt ein potenzielles Sicherheitsrisiko dar. Die Tür wird entriegelt, sobald sich das Smartphone innerhalb des Bluetooth-Bereichs befindet.

Profile hinzufügen & bearbeiten

Als Administrator haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Arten von Zutrittsberechtigungen für Ihr SmartAccess Modul bzw. Ihre Tür zu vergeben. Durch die Erstellung und Zuweisung von individuellen Profilen mit unterschiedlichen Zutrittsberechtigungen haben Sie die volle Kontrolle über die Zutrittsberechtigungen der unterschiedlichen Benutzer.

Weitere Informationen darüber, wie Sie einem Benutzer ein Profil zuweisen, finden Sie im Kapitel Schlüssel hinzufügen & verwalten.

Profil hinzufügen

  1. Tippen Sie auf das Icon mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Profile.
  2. Alle Profile des SmartAccess Moduls werden hier angezeigt. Die Profile “Admin” und “Gesperrt” sind unveränderlich und können nicht entfernt werden. Alle anderen Profile können angepasst oder entfernt werden.

    Um ein Profil hinzuzufügen, tippen Sie auf Profil hinzufügen.
  3. Weisen Sie dem Profil einen Namen zu und vergeben Sie die gewünschten Berechtigungen.

    Um Berechtigungen für Features wie KeylessGo und Auto Unlock zu erteilen oder um die Berechtigung zur Nutzung von Türmodi zu vergeben, aktivieren Sie die entsprechenden Schalter.

    Hinweis: Eine Tabelle mit Erläuterungen zu den Features finden Sie am Ende dieses Kapitels.

    Zum Hinzufügen eines Zeitschaltplans tippen Sie auf Zeitschaltplan. Weitere Informationen zu Zeitschaltplänen finden Sie im Kapitel Zeitschaltpläne hinzufügen & bearbeiten.

    Tippen Sie auf Speichern, um das Profil zu speichern.

Hinweis: Es können maximal acht individuelle Profile erstellt werden.

Profil bearbeiten

  1. Tippen Sie auf das Icon mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Profile.
  2. Alle Profile des SmartAccess Moduls werden hier angezeigt. Die Profile “Admin” und “Gesperrt” sind unveränderlich und können nicht entfernt werden. Alle anderen Profile können angepasst oder entfernt werden.

    Um die Einstellungen eines Profils anzupassen, tippen Sie auf das entsprechende Profil.
  3. Sie haben nun die Möglichkeit, die Einstellungen des Profils anzupassen. Ändern Sie z.B. Berechtigungen oder fügen Sie einen Zeitschaltplan hinzu.

    Um Berechtigungen für Features wie KeylessGo und Auto Unlock zu erteilen oder um die Berechtigung zur Nutzung von Türmodi zu vergeben, aktivieren Sie die entsprechenden Schalter.

    Um einen Zeitschaltplan hinzuzufügen oder zu bearbeiten, tippen Sie auf Zeitschaltplan. Weitere Informationen zu Zeitschaltplänen finden Sie im Kapitel Zeitschaltpläne hinzufügen & bearbeiten.

    Um die vorgenommenen Änderungen zu speichern, tippen Sie auf Speichern in der oberen rechten Ecke.

Profil entfernen

  1. Tippen Sie auf das Icon mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Profile.
  2. Alle Profile des SmartAccess Moduls werden hier angezeigt. Die Profile “Admin” und “Gesperrt” sind unveränderlich und können nicht entfernt werden. Alle anderen Profile können angepasst oder entfernt werden.

    Tippen Sie auf das Profil, das Sie entfernen möchten.
  3. Um das Profil zu entfernen, scrollen Sie nach unten und tippen auf Profil entfernen.

    Hinweis: Profile, die in Verwendung sind, können nicht entfernt werden.

Features

KeylessGo

Aktivieren Sie den Schalter, wenn Sie dem Profil die Verwendung von KeylessGo zuweisen möchten.

Weitere Informationen zur Funktionsweise von KeylessGo finden Sie im Kapitel Wie funktioniert KeylessGo.

Auto Unlock

Aktivieren Sie den Schalter, wenn Sie dem Profil die Verwendung von Auto Unlock zuweisen möchten.

Hinweis: Wenn Auto Unlock aktiviert ist, wird die Tür geöffnet, sobald sich ein autorisierter Schlüssel in der Bluetooth-Reichweite des SmartAccess Moduls befindet. Die Tür kann aufgedrückt werden, ohne die Griffstange oder den Sensor zu berühren. Stellen Sie sicher, dass Sie die Tür tatsächlich betreten, nachdem Sie in den Bluetooth-Bereich des SmartAccess Moduls gekommen sind, sonst verbleibt die Tür offen!

Türmodi

Aktivieren Sie den Schalter, wenn Sie dem Profil die Verwendung von Türmodi (Tagesfallen Modus, Dauerauf Modus und Party Modus) zuweisen möchten.

Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Türmodi finden Sie im Kapitel Türmodi.

Zeitschaltpläne hinzufügen & bearbeiten

Als Administrator können Sie entscheiden, ob, wann und für welchen Zeitraum Benutzer das SmartAccess Modul nutzen können. Durch Zeitschaltplänen können Sie zeitlich begrenzte Berechtigungen vergeben, die nur an bestimmten Tagen oder zu bestimmten Tageszeiten aktiv sind (z. B. für Reinigungspersonal oder Mitarbeiter).

Zeitschaltpläne sind immer mit einem Profil verknüpft. Um einem Benutzer eine zeitlich begrenzte Berechtigung zu erteilen, muss die zeitlich begrenzte Berechtigung über das entsprechende Profil eingerichtet werden.

Weitere Informationen darüber, wie Sie einem Benutzer ein Profil zuweisen, finden Sie im Kapitel Schlüssel hinzufügen & verwalten.

Hinweis: Wenn Sie eine zeitlich begrenzte Berechtigung für ein Profil einrichten, gilt diese zeitlich begrenzte Berechtigung für alle Benutzer, denen dieses Profil zugewiesen wurde.

Zeitschaltpläne hinzufügen

  1. Tippen Sie auf das Icon mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Profile.
  2. Alle Profile des SmartAccess Moduls werden hier angezeigt. Die Profile “Admin” und “Gesperrt” sind unveränderlich und können nicht entfernt werden. Alle anderen Profile können angepasst oder entfernt werden.

    Um einem Profil einen Zeitschaltplan hinzuzufügen, tippen Sie auf das entsprechende Profil.
  3. Tippen Sie auf Zeitschaltplan, um einen neuen Zeitschaltplan hinzuzufügen.
  4. Stellen Sie den Datumsbereich und/oder die Wochentage und/oder die Tageszeit ein. Die Einstellungen können unabhängig voneinander vorgenommen werden.

    Hinweis: Eine Tabelle mit Erläuterungen zu den einzelnen Bedingungen finden Sie am Ende dieses Kapitels.

    Tippen Sie auf Speichern, um den Zeitschaltplan zu speichern.

Zeitschaltpläne bearbeiten

  1. Tippen Sie auf das Icon mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Profile.
  2. Alle Profile des SmartAccess Moduls werden hier angezeigt. Die Profile “Admin” und “Gesperrt” sind unveränderlich und können nicht entfernt werden. Alle anderen Profile können angepasst oder entfernt werden.

    Um die Einstellungen eines bestehenden Zeitschaltplans eines Profils anzupassen, tippen Sie auf das entsprechende Profil.
  3. Tippen Sie auf Zeitschaltplan, um die Einstellungen des Zeitschaltplans anzupassen.
  4. Passen Sie den Datumsbereich und/oder die Wochentage und/oder die Tageszeit an. Die Einstellungen können unabhängig voneinander vorgenommen werden.

    Hinweis: Eine Tabelle mit Erläuterungen zu den einzelnen Bedingungen finden Sie am Ende dieses Kapitels.

    Tippen Sie auf Speichern, um die Einstellungen zu speichern.

Zeitschaltpläne deaktivieren

  1. Tippen Sie auf das Icon mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Profile.
  2. Alle Profile des SmartAccess Moduls werden hier angezeigt. Die Profile “Admin” und “Gesperrt” sind unveränderlich und können nicht entfernt werden. Alle anderen Profile können angepasst oder entfernt werden.

    Um den Zeitschaltplan eines Profils zu deaktivieren, tippen Sie auf das Profil.
  3. Tippen Sie auf Zeitschaltplan, um den Zeitschaltplan zu deaktivieren.
  4. Deaktivieren Sie die Schalter für den Datumsbereich, die Wochentage und die Tageszeit.

    Hinweis: Um einen Zeitschaltplan zu deaktivieren, müssen alle drei Schalter deaktiviert werden!
  5. Um den Zeitschaltplan zu deaktivieren, tippen Sie auf Speichern in der oberen rechten Ecke.

Bedingungen von Zeitschaltplänen

Sie können ganz individuelle Zeitschaltpläne erstellen, indem Sie die entsprechenden Schalter aktivieren und die Parameter Datumsbereich und/oder Wochentage und/oder Tageszeit nach Ihren Wünschen einstellen.

Sie können zum Beispiel nur den Datumsbereich festlegen oder genauer definieren, an welchen Wochentagen und zu welchen Uhrzeiten der Zeitschaltplan aktiv sein soll.

Datumsbereich

Der Datumsbereich legt fest, von und bis zu welchem Datum ein Zeitschaltplan aktiv sein soll.

Wochentage

Sie können die Wochentage definieren an denen der Zeitschaltplan aktiv sein soll.

Tageszeit

Sie können exakte Tageszeiten festlegen an denen der Zeitschaltplan aktiv sein soll.

Ereignisse

Alle Aktionen, die das SmartAccess Modul durchführt, werden im Bereich Ereignisse aufgezeichnet. Das heißt, Sie können sehen, welcher Benutzer die Tür zu welchem Zeitpunkt geöffnet oder geschlossen hat.

Hinweis: Auf die Einträge im Bereich Ereignisse kann nur zugegriffen werden, wenn sich das Smartphone in der Bluetooth-Reichweite des SmartAccess Moduls befindet.

  1. Tippen Sie auf das Icon mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Ereignisse.
  2. Alle vom SmartAccess Modul durchgeführten Aktionen werden hier angezeigt.

    Scrollen Sie nach unten, um ältere Ereignisse anzuzeigen.

Türmodi

SmartAccess bietet die Möglichkeit, verschiedene Türmodi zu aktivieren.

Tagesfallen Modus

Wenn der Tagesfallen Modus aktiviert ist, wird die Tür nur durch die Falle gesichert. Dadurch wird das elektrische Motorschloss geschont und dennoch ein kontrollierter Zugang gewährleistet.

Ideal geeignet für stark frequentierte Türen, z. B. in Geschäfts- oder Wohnhäusern.

Dauerauf Modus

Bei aktiviertem Dauerauf Modus sind die Falle und alle Riegel dauerhaft eingezogen. Uneingeschränkter Zutritt in beide Richtungen ist möglich. Die Tür kann ohne Zugangskontrolle aufgedrückt werden.

Ideal geeignet für Geschäfte, Praxen oder andere Gebäude mit hohem Publikumsverkehr. Im Wohnbereich ist diese Funktion praktisch, wenn der Benutzer z.B. im Garten arbeitet und häufig rein- und rausgeht.

Party Modus

Wenn der Party Modus aktiviert ist, wird die Tür nur durch die Falle gesichert (wie im Tagesfallen Modus). Durch Berühren der SmartTouch Griffstange oder des SmartTouch Sensors wird die Falle zurückgezogen und die Tür kann ohne Zugangskontrolle aufgedrückt werden.

Ideal für eine Party, bei der die Tür geschlossen sein muss, die Gäste aber ungestört rein- und rausgehen können.

Türmodi aktivieren

  1. Tippen Sie auf Optionen.
  2. Es erscheint ein Pop-up mit den unterschiedlichen Türmodi.

    Aktivieren Sie den gewünschten Türmodus, indem Sie den entsprechenden Schalter betätigen.
  3. Stellen Sie die Zeit ein, bis wann der Türmodus aktiv sein soll.
  4. Tippen Sie auf eine beliebige Stelle außerhalb des Pop-ups, um das Pop-up zu schließen und den Türmodus zu aktivieren.

Hinweis: Die Aktivierung von Türmodi ist nur möglich, wenn der Administrator die Verwendung von Türmodi im Bereich Schlosseinstellungen ermöglicht hat und Ihnen die Berechtigung zur Aktivierung von Türmodi erteilt hat. Weitere Informationen zum Ermöglichen von Türmodi finden Sie im Kapitel Schlosseinstellungen. Weitere Informationen zur Vergabe von Berechtigungen finden Sie im Kapitel Profile hinzufügen & bearbeiten und Schlüssel hinzufügen & verwalten.

SmartKeys

  • Batteriebetriebener elektronischer Schlüssel für Fernsteuerung und Zugangsberechtigung
  • Ermöglicht die manuelle Öffnung von bis zu vier Türen über die Sendetasten
  • Aktivierung der KeylessGo-Funktion durch Annäherung mit einem SmartKey
  • Für jede der vier Tasten können individuelle Zutrittsberechtigungen vergeben werden

Tastenbelegung

  1. Tippen Sie auf das Icon mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Schlüssel verwalten.
  2. Alle Schlüssel des SmartAccess Moduls werden hier angezeigt.

    Wählen Sie den SmartKey aus, dessen Tastenbelegung Sie bearbeiten möchten.
  3. Tippen Sie auf Tastenbelegung.
  4. Um auf den SmartKey zuzugreifen, muss er in den Bearbeitungsmodus versetzt werden.

    So versetzen Sie den SmartKey in den Bearbeitungsmodus:

    1. Stellen Sie sicher, dass sich der SmartKey in der Nähe Ihres SmartAccess Moduls befindet.

    2. Drücken Sie die Tasten 2 und 4 auf dem SmartKey.
  5. Warten Sie, bis der SmartKey aktiviert ist.
  6. Die Tastenbelegung des SmartKeys wird angezeigt.

    Um eine bestehende Tastenbelegung zu löschen, tippen Sie auf das entsprechende Löschen Icon.
  7. Bestätigen Sie das Pop-up, indem Sie auf Löschen tippen.
  8. Um die vorgenommenen Änderungen zu speichern, tippen Sie auf Speichern in der oberen rechten Ecke.
  9. Um den Vorgang abzuschließen, muss der SmartKey erneut in den Bearbeitungsmodus versetzt werden.

    So versetzen Sie den SmartKey in den Bearbeitungsmodus:

    1. Stellen Sie sicher, dass sich der SmartKey in der Nähe Ihres SmartAccess Moduls befindet.

    2. Drücken Sie die Tasten 2 und 4 auf dem SmartKey.
  10. Warten Sie, bis der SmartKey aktiviert ist.
  11. Die Tastenbelegung wurde erfolgreich geändert.

Hinweis: Wenn Sie die Tastenbelegung für ein SmartAccess Modul löschen, das aktuell nicht verbunden ist, kann das entsprechende SmartAccess Modul nicht mehr mit der Taste bedient werden.

Bei Bedarf muss der SmartKey über das entsprechende SmartAccess Modul neu eingerichtet werden.

Hinweis: Wenn Sie die Tastenbelegung für das aktuell verbundene SmartAccess Modul löschen, wird der SmartKey automatisch entfernt.

Um den SmartKey wieder mit dem aktuell verbundenen SmartAccess Modul verwenden zu können, müssen Sie den SmartKey über Schlüssel verwalten -> Schlüssel hinzufügen erneut hinzufügen. Weitere Informationen zum Hinzufügen von Schlüsseln finden Sie im Kapitel Schlüssel hinzufügen & verwalten.

Firmware Update (SmartKey)

  1. Tippen Sie auf das Icon mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Schlüssel verwalten.
  2. Alle Schlüssel des SmartAccess Moduls werden hier angezeigt.

    Wählen Sie den SmartKey aus, für den Sie ein Firmware Update durchführen möchten.
  3. Tippen Sie auf Auf Firmware Update prüfen.
  4. Um auf den SmartKey zuzugreifen, muss er in den Bearbeitungsmodus versetzt werden.

    So versetzen Sie den SmartKey in den Bearbeitungsmodus:

    1. Stellen Sie sicher, dass sich der SmartKey in der Nähe Ihres SmartAccess Moduls befindet.

    2. Drücken Sie die Tasten 2 und 4 auf dem SmartKey.
  5. Warten Sie, bis der SmartKey aktiviert ist.
  6. Wenn ein Firmware Update verfügbar ist, wird es hier angezeigt.

    Um das Firmware Update durchzuführen, tippen Sie auf Update starten.
  7. Um den Vorgang abzuschließen, muss der SmartKey erneut in den Bearbeitungsmodus versetzt werden.

    So versetzen Sie den SmartKey in den Bearbeitungsmodus:

    1. Stellen Sie sicher, dass sich der SmartKey in der Nähe Ihres SmartAccess Moduls befindet.

    2. Drücken Sie die Tasten 2 und 4 auf dem SmartKey.
  8. Warten Sie, bis der SmartKey aktiviert ist.
  9. Warten Sie, bis das Update abgeschlossen ist.
  10. Die Firmware wurde erfolgreich aktualisiert.

    Tippen Sie auf Fertig, um den Vorgang abzuschließen.

Ladezustand der Batterie des SmartKeys

Schwache SmartKey-Batterien führen zu verminderter Funkreichweite. Der SmartKey misst die Restladung der Batterie beim Drücken der Funk-Sendetaste. Ist die Batterie zu schwach, blinkt die LED des SmartKeys beim Drücken der Funk-Sendetaste 3x. Bitte tauschen Sie daraufhin die Batterie aus. Alle gespeicherten Daten bleiben beim Batteriewechsel erhalten.

Hinweis: Bitte führen Sie den Batteriewechsel rechtzeitig durch, bei vollständig entleerten Batterien können Sie die Tür nicht mehr über den SmartKey öffnen.

Batteriewechsel

Der SmartKey wird mittels einer Batterie CR2032 betrieben. Nach dem Wechsel ist dieser sofort wieder einsatzbereit.

Gehen Sie bei dem Wechsel wie folgt vor:

1. Stecken Sie einen schmalen Gegenstand (z. B. Schlitzschraubendreher) in den Schlitz auf der Rückseite des SmartKeys und hebeln Sie die Abdeckung vorsichtig nach oben.

2. Wechseln Sie die Batterie und achten Sie dabei auf die korrekte Polung (der Pluspol muss sichtbar sein).

3. Schließen Sie das Gehäuse.

1.

2.

Reichweite von KeylessGo

Der Abstand, in dem ein SmartKey auf das Funksignal des SmartAccess Moduls antwortet, variiert stark mit den Umgebungsbedingungen. Ist der SmartKey deutlich weiter als 1 Meter von der Tür entfernt, reagiert er in der Regel nicht mehr. Elektrisch leitfähige Objekte bspw. können diesen Abstand vergrößern. Voraussetzung für das Antworten eines SmartKeys nach Berührung der Griffstange oder eines Sensors, ist in jedem Fall, dass er sich in Bewegung befindet.

Beachten Sie, dass SmartKeys unter folgenden Bedingungen auch vom SmartAccess Modul erkannt werden könnten, wenn Sie sich im Gebäude befinden:
1. der SmartKey befindet sich innerhalb der KeylessGo-Funkreichweite (ermitteln Sie diesen Bereich bitte individuell an Ihrer eigenen Tür) und
2. der SmartKey war innerhalb der letzten 3 Sekunden in Bewegung.

Beachten Sie die zusätzlichen Sicherheitsfunktionen im nächsten Kapitel.

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir den SmartKey abzulegen, wenn Sie sich im Gebäudeinneren befinden. Der Bewegungssensor wird dann nach 3 Sek. deaktiviert und ein unerlaubtes Öffnen der Tür ist nicht mehr möglich.

Automatische Abschaltfunktion der SmartKeys

Die SmartKeys sind zur Erhöhung der Sicherheit mit einem Bewegungssensor ausgestattet. Wird der SmartKey für 3 Sekunden nicht bewegt, schaltet er sich automatisch ab. Befindet sich der SmartKey im Erkennungsradius des SmartAccess Moduls, wird durch die Deaktivierung eine unberechtigte Türöffnung per KeylessGo verhindert. Darüber hinaus führt die automatische Abschaltung zur Erhöhung der Batterie-Lebenzeit. Sie können den Sensor durch Bewegen des SmartKeys wieder aktivieren und die Tür wie gewohnt über die KeylessGo öffnen.

Wie funktioniert KeylessGo

Geofence-Bereich betreten

Der Geofence-Bereich ist eine Art Zaun, der um das SmartAccess Modul gezogen wird. Wenn Sie Ihn betreten wird KeylessGo aktiviert. Die SmartAccess App beginnt, nach einem SmartAccess Modul zu suchen.

Annäherung an die Tür, Bluetooth-Bereich betreten

Der Bluetooth-Bereich ist der Bereich, in dem das SmartAccess Modul über Bluetooth mit dem Smartphone kommunizieren kann. Beim Betreten dieses Bereichs stellt die SmartAccess App eine Verbindung zum SmartAccess Modul bzw. zur Tür her. Innerhalb dieses Bereiches kann die Tür über die SmartAccess App geöffnet werden.

Hinweis: Die Sendeleistung und Empfangseigenschaften des SmartAccess Moduls hängen stark von baulichen und anderen umweltbedingten Einflüssen ab. So unterscheidet sich die Reichweite auf freiem Feld von der in Gebäuden. Ebenfalls wird das Signal bei hoher Luftfeuchtigkeit anders übertragen als bei geringer.

Anfassen der Griffstange oder Berühren des Sensors

Die Tür wird entriegelt und kann aufgeschoben werden.

Nach dem Öffnen der Tür

Die Falle wird nach dem Öffnen der Tür sofort wieder ausgefahren.

Schließen der Tür

Nach dem Schließen wird die Tür wieder vollständig verriegelt.

Reset (Werkseinstellungen)

Hinweis: Wenn Sie einen Reset durchführen, wird das SmartAccess Modul auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alle Einstellungen und Schlüssel gehen verloren!

  1. Tippen Sie auf das Icon mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Schlosseinstellungen.
  2. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Reset SmartAccess Modul.

    Hinweis: Tippen Sie auf den blauen, schwebenden Info-Button und ziehen Sie ihn zur Seite, wenn er im Weg ist.
  3. Bestätigen Sie das Pop-up durch Tippen auf Reset.

Firmware Update

Die Firmware (Software, die fest im SmartAccess-Modul implementiert ist) Ihres SmartAccess Moduls und die SmartAccess App sollte immer auf dem neuesten Stand sein, um maximale Sicherheit zu beste Kompatibilität zu gewährleisten.

Hinweis: Das SmartAccess Modul kann nur dann manuell über die SmartAccess App aktualisiert werden, wenn sich das Smartphone in Bluetooth-Reichweite des SmartAccess Moduls befindet.

Hinweis: Bitte halten Sie die Tür während des gesamten Update-Vorgangs geschlossen, da das SmartAccess Modul sonst nicht mit Strom versorgt wird und das Update nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden kann.

Hinweis: Die SmartAccess App wird in der Regel standardmäßig automatisch über den App Store / Google Play Store aktualisiert.

  1. Tippen Sie auf das Icon mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Schlosseinstellungen.
  2. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Firmware Update.
  3. Tippen Sie auf Update starten.
  4. Warten Sie, bis das Update abgeschlossen ist.
  5. Tippen Sie auf Fertig.

Hinweis: Die SmartAccess App wird in der Regel automatisch über den App Store / Google Play Store aktualisiert.

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