Einrichtung des SmartConnect

Um Ihr SmartConnect mit Ihrem Smartphone nutzen zu können, muss es über die SmartConnect App eingerichtet werden. Hierfür benötigen Sie:

  • Ihr SmartConnect (easy oder door)
  • Ihr Smartphone oder Tablet
  • Die SmartConnect App
  • Ggfs. Ihren Netzwerkschlüssel (SSID + Passwort)

Beachten Sie, dass zur Installation und Bedienung der SmartConnect App ein Smartphone mit einem PIN / Passwort / Muster oder biometrisch gesichert sein muss.
Dies schützt Sie vor Zugriff auf das SmartConnect bzw. die Türöffnung durch Unbefugte!

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Einbindung

Das SmartConnect kann über verschiedene Arten benutzt werden:

WLAN-Integration: Einbindung des SmartConnect in ein bestehendes WLAN. (Empfohlen für SmartConnect door und SmartConnect easy).

Integration via Kabel: Einbindung in ein bestehendes Netzwerk via Netzwerkkabel (nur SmartConnect door). Hierfür muss am SmartConnect door ein Netzwerkkabel installiert sein und aus der Tür herausgeführt werden. Dieses Netzwerkkabel muss dann mit dem Router verbunden werden. (Empfohlen für SmartConnect door).

Access-Point-Modus: Direkte WLAN Verbindung zum SmartConnect (Auslieferungszustand).
Dieser Weg sollte nur verwendet werden, wenn kein Heimnetzwerk verfügbar ist, da zum Bedienen des SmartConnects immer in das WLAN des SmartConnects gewechselt werden muss und somit kein Internet zur Verfügung steht.

Achten Sie unbedingt auf eine sehr gute WLAN Verbindung zum SmartConnect door.
Der WLAN Zugangspunkt (Router/Repeater) sollte nicht mehr als 2 Meter vom SmartConnect entfernt sein, um eine zuverlässige Datenübertragung zu gewährleisten.
Nutzen Sie hierzu auch die Möglichkeiten des Kapitels „Verbindungsqualität“ weiter unten.

Inbetriebnahme Ihres SmartConnect

Verbinden mit dem SmartConnect

  1. Öffnen Sie die SmartConnect App und wählen Sie Neues SmartConnect einrichten aus.
  2. Sie werden nun darüber Informiert, dass das SmartConnect eine Standortberechtigung benötigt, um die Verbindung aus verschiedenen Netzwerken zu ermöglichen. Bestätigen Sie die Meldung mit einem Klick auf OK.
  3. Bestätigen Sie das System-Pop-Up mit einem Klick auf Beim Verwenden der App erlauben.
  4. Wählen Sie aus, ob Sie ein SmartConnect easy oder ein SmartConnect door verwenden möchten.
  5. Sollten Sie Ihr SmartConnect noch nicht mit einer Stromversorgung verbunden haben, verbinden Sie es nun mit einer geeigneten Spannungsquelle.

    SmartConnect easy: Schuko-Steckdose
    SmartConnect door: 12 – 24V DC

    Nach etwa einer Minute ist das SmartConnect betriebsbereit und Sie können mit einem Klick auf Weiter fortfahren.
  6. Ihr SmartConnect baut nun ein freies WLAN Signal auf (Access Point). Wechseln Sie nun in die WLAN Einstellungen Ihres Smartphones oder Tablets.
  7. Verbinden Sie Ihr Smartphone oder Tablet mit dem WLAN „SmartConnect-XXXX“ und wechseln Sie anschließend zurück in die SmartConnect App.
  8. In der App wird Ihnen Ihr SmartConnect nun unter Verfügbare SmartConnects angezeigt.

    Klicken Sie auf Ihr SmartConnect und folgen den im nächsten Abschnitt beschriebenen Schritten.

Setup-Sperre

Bitte beachten Sie, dass das SmartConnect im Auslieferungszustand bzw. nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ein ungesichertes Netzwerk aufbaut. Um einen Zugriff durch unbefugte Personen zu vermeiden, wird nach 10 Minuten eine Setup-Sperre aktiviert, die den Zugriff auf das ungesicherte Netzwerk / freie WLAN des SmartConnects verhindert. Zum Aufheben der Setup-Sperre muss das SmartConnect mit dem Masterschlüssel oder via Bluetooth neu gestartet werden. Wie Sie das SmartConnect neu starten, erfahren Sie im Kapitel Zurücksetzen (Reset).

Netzwerkkonfiguration

Option 1: WLAN-Integration

Empfohlener Betrieb des SmartConnect easy

  1. Klicken Sie auf Ihr gewünschtes WLAN.
  2. Geben Sie das Passwort Ihres WLANs ein und klicken Sie auf Verbinden.
  3. Bestätigen Sie das System-Pop-Up mit einem Klick auf Verbinden.
  4. Bestimmen Sie nun Ihren Benutzernamen und ein sicheres Passwort. Jedes Benutzer-Passwort muss folgende Anforderungen erfüllen: Min. 6 Zeichen – davon mindestens ein Großbuchstabe, ein Kleinbuchstabe und eine Ziffer.

    Notieren Sie Ihr Administrator-Passwort als Gedankenstütze z.B. im QuickStartGuide.

    Beachten Sie, dass der erste Benutzer gleichzeitig auch Administrator des SmartConnect ist. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit einem Klick auf Speichern.
  5. Es erscheint ein System-Pop-Up, das fragt, ob Ihr Passwort im Schlüsselbund gesichert werden soll. Treffen Sie eine Auswahl.
  6. Geben Sie dem SmartConnect einen aussagekräftigen Namen. Der Name wird später in der SmartConnect Auswahl verwendet und hilft das richtige SmartConnect zu identifizieren. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit einem Klick auf Speichern.

Option 2: Kabelgebunden (nur SmartConnect door)

Empfohlener Betrieb des SmartConnect door.

  1. Wählen Sie nun, wie das SmartConnect mit dem Netzwerk verbunden werden soll. In diesem Fall wählen sie Kabelgebunden.
  2. Stellen Sie sicher, dass das SmartConnect door mit dem Router via Kabel verbunden ist und klicken Sie auf Verbinden.
  3. Stellen Sie nun sicher, dass Ihr Smartphone mit ihrem Heimnetzwerk verbunden ist. Ggfs. müssen Sie hierzu in die Netzwerkeinstellungen des Systems wechseln.

Option 3: Access Point Modus

Falls kein Heimnetzwerk verfügbar ist, kann zwischen Smartphone und SmartConnect eine direkte Verbindung erstellt werden.

  1. Wählen Sie nun, wie das SmartConnect mit dem Netzwerk verbunden werden soll. In diesem Fall wählen sie Als Access-Point nutzen.
  2. Vergeben Sie ein sicheres Passwort für das WLAN des Smartconnect und klicken Sie auf Verbinden.
  3. Bestätigen Sie das System-Pop-Up mit einem Klick auf Verbinden.
  4. Bestimmen Sie nun Ihren Benutzernamen und ein sicheres Passwort. Jedes Benutzer-Passwort muss folgende Anforderungen erfüllen: Min. 6 Zeichen – davon mindestens ein Großbuchstabe, ein Kleinbuchstabe und eine Ziffer.

    Notieren Sie Ihr Administrator-Passwort als Gedankenstütze z.B. im QuickStartGuide.

    Beachten Sie, dass der erste Benutzer gleichzeitig auch Administrator des SmartConnect ist. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit einem Klick auf Speichern.
  5. Es erscheint ein System-Pop-Up, das fragt, ob Ihr Passwort im Schlüsselbund gesichert werden soll. Treffen Sie eine Auswahl.
  6. Geben Sie dem SmartConnect einen aussagekräftigen Namen. Der Name wird später in der SmartConnect Auswahl verwendet und hilft das richtige SmartConnect zu identifizieren. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit einem Klick auf Speichern.

Verbindungsqualität

Die SmartConnect App informiert sowohl über die Verbindungsqualität zwischen SmartConnect und Router als auch über die Videoqualität bei einer aktiven Videoübertragung.

Verbindungsqualität zwischen Smart Connect und Router

Sollte die Verbindung zwischen SmartConnect und Router nicht sehr gut sein, erscheint im oberen Bereich der SmartConnect App eine farbige Verbindungswarnung (gelb / rot). Die Verbindungswarnung wird in den Bereichen Video, Home und Journal angezeigt. Im Bereich Einstellungen wird die Verbindungswarnung nicht angezeigt.

  1. Die SmartConnect App zeigt eine Verbindungswarnung (roter Hinweisbalken) im oberen Bereich an. Durch einen Klick auf die Verbindungswarnung wird ein Pop-up eingeblendet.
  2. Innerhalb des Pop-ups werden verschiedene Möglichkeiten zur Optimierung der Verbindungsqualität aufgezeigt und die Möglichkeit gegeben, zukünftig die Verbindungswarnung auszublenden.
  3. Durch Aktivieren des Schalters Hinweis nicht mehr anzeigen innerhalb des Pop-ups kann die Verbindungswarnung dauerhaft ausgeblendet werden.

Möglichkeiten zur Optimierung der Verbindung zwischen SmartConnect und Router:

  • SmartConnect und Router räumlich näher zusammenbringen
  • WLAN-Kanal im Router wechseln
  • WLAN-Verstärker (WLAN-Repeater) zwischen SmartConnect und Router einrichten
  • SmartConnect und Router via Netzwerkkabel verbinden

Als angemeldeter Administrator wird die Verbindungswarnung dauerhaft eingeblendet. So können bei schlechter Verbindungsqualität die Auswirkungen von Optimierungen überprüft werden.

Verbindungsqualität Videoübertragung

Bei aktiver Videoübertragung informiert die SmartConnect App über eine schlechte Qualität der Videoübertragung.

  1. Die SmartConnect App zeigt eine Verbindungswarnung (gelber Hinweisbalken) im unteren Bereich des Videoscreens an. Durch einen Klick auf die Verbindungswarnung lassen sich zum einen Details zur Verbindung anzeigen und zum anderen Möglichkeiten zur Optimierung einblenden.
  2. Durch einen Klick auf das Dreieck-Symbol (linke Hälfte des Hinweisbalkens) lassen sich weitere Details zur Verbindungsqualität anzeigen.
  3. Durch einen Klick auf das Info-Symbol (rechte Hälfte des Hinweisbalkens) kann ein Pop-up eingeblendet werden, dass über die Ursachen informiert welche die Verbindungsqualität beeinflussen können.

Mögliche Ursachen einer schlechten Verbindungsqualität der Videoübertragung

  • Verbindung von SmartConnect zu Router schlecht; Geräte räumlich näher zusammenbringen oder WLAN-Verstärker (WLAN-Repeater) zwischen SmartConnect und Router einrichten
  • Verbindung Router zu Smartphone / Tablet schlecht; Ggf. schlechte Internetverbindung

Am SmartConnect anmelden

  1. Das SmartConnect wird Ihnen nun in der Übersicht unter Verfügbare SmartConnects angezeigt. Klicken Sie auf das SmartConnect.
  2. Melden Sie sich mit Ihren zuvor festgelegten Zugangsdaten an und klicken Sie auf Anmelden.

    Aktivieren Sie die Option Automatisches Einloggen bzw. Mit FaceID/TouchID anmelden, um sich beim nächsten Anmelden automatisch und komfortabel ohne Eingabe Ihrer Zugangsdaten anzumelden.
  3. Geschafft! Ihr SmartConnect ist nun in Ihr WLAN eingebunden und über Ihr Smartphone bedienbar. Sie können sofort damit beginnen, Anwendungen oder Benutzer hinzuzufügen.

Sobald das Smartphone mit dem WLAN des SmartConnect verbunden ist, leuchtet LED 2 (SmartConnect easy) bzw. LED 1 (SmartConnect door) blau.

SmartConnect easy
SmartConnect door